Schützen-Festzelt auf dem Oktoberfest, Theresienwiese, München


Lichtkonzept für die Innenbeleuchtung des Schützen-Festzelts auf der Theresienwiese, 80339 München

Das traditionsreiche SCHÜTZEN-FESTZELT auf dem Münchner Oktoberfest, in bester Lage am Fuße der Bavaria, Bayerns Schutzpatronin, erhielt für die Wiesn 2015 einen komplett neuen Holzbau mit großflächigen Galerien.


Durch die zusätzlichen Flächen im Obergeschoß entstanden neue Boxen im Erdgeschoß mit relativ geringer Raumhöhe. Damit sich die Gäste in den Boxen dennoch wohl fühlen, wurde eigens ein Lichtkonzept entwickelt.    
Für die stimmungsvolle, festliche Beleuchtung der Boxen sorgen von der Boxendecke abgehängte Lichtkränze. Je nach Größe der Boxen wurden Lichtkränze mit 2.600 mm Durchmesser und Lichtkränze mit 1.800 mm Durchmesser gestaltet und ausgeführt. Für die Grundbeleuchtung sorgen klassische E27 Lampenfassungen, bestückt mit dimmbaren, hochwertigen LED Retrofits. Ein hoher Indirektlichtanteil, separat schaltbar bzw. dimmbar, sorgt für die Aufhellung der Holzdecke und damit für das Wohlfühl-Ambiente.


Dieses Wohlfühl-Ambiente wurde abgerundet durch weitere Indirektlicht-Elemente, sowie durch die akzentuierte Beleuchtung der Fenster.


Die gesamte indirekte Beleuchtung, die Akzentbeleuchtung sowie die Treppenstufenbeleuchtung wurde technisch umgesetzt durch wirtschaftliche, warmweiße SMD-LEDs mit Kühlprofilen (Energie-Effizienzklasse A).



Projektbeteiligter Architekt: Sedlmayr Grund und Immobilien KGAA, Marsstraße 46-48, 80335 München