GEWERBEANLAGE KAPUZINERSTRASSE 9 im CITYPARK AM GOETHEPLATZ, München:

Projekt: GEWERBEANLAGE KAPUZINERSTRASSE 9 IM CITYPARK AM GOETHEPLATZ,
80337 MÜNCHEN, UMBAU UND SANIERUNG VON BüROFLÄCHEN UND ZWEI
TREPPENHÄUSERN.

ELEKTROPLANUNG und ambitionierte LICHTPLANUNG aus einer Hand.

Kurzbeschreibung des Vorhabens:
Umbau und Sanierung eines Großteils der Flächen eines Viergeschossigen Gebäuderiegels mit gewerblicher Nutzung: Der frühere Hauptmieter des Gebäudes, Generali Versicherungen, bezog in 2005 ein eigenes Verwaltungsgebäude und hinterließ ca. 3.000m² leerstehende Gewerbeflächen in drei Stockwerken. Zur Wiedervermietung dieser Flächen war die Aufteilung in kleinere Büroeinheiten von 210m² bis zu 600m² sowie eine auf jeden Mietinteressenten zugeschnittene, individuelle Mieterausbauplanung notwendig. Das Mietverhältnis der Generali währte 30 Jahre. In dieser Zeit wurden keine nennenswerten Modernisierungsmaßnahmen durchgeführt. Die Technische Gebäudeausrüstung mußte deshalb komplett erneuert werden.

Das Gebäude wird über drei Zugänge mit Treppenhäusern erschlossen. Zwei davon, das mittlere und das westliche, wurden im Zuge der Umbaumaßnahmen saniert. Das innenliegende Treppenhaus West wurde im Erdgeschoß zu einem einladenden, repräsentativen Foyer ausgebaut.

Lichtplanung:
Während sich für Teilflächen im mittleren Teil des Gebäudes relativ schnell Mietinteressenten fanden, erwies sich die Neuvermietung der Flächen im Westtrakt als schwierig. Der äußerst unattraktive Eingang an der Kapuzinerstraße war sicherlich für viele Mietinteressenten ein psychologisches Hindernis.
Die Außenwirkung eines Gebäudes ist von großer Wichtigkeit, denn wenn das Gebäude zum ersten Mal gesehen wird, entscheidet jeder Betrachter subjektiv, ob hier der Erfolg zu Hause ist oder nicht. Grundlegende Bedeutung hat deshalb der Eingang eines Gebäudes als Schnittstelle zwischen dem Außenraum und dem Gebäudeinneren.

Neben der Mieterausbauplanung war es deshalb eine zentrale Maßnahme des Gesamtvorhabens, verschiedene Konzepte für den Umbau des Eingangs Kapuzinerstraße sowie die Neugestaltung des innenliegenden Treppenhauses zu untersuchen.

Mieterausbau:
Im Rahmen der Mieterausbauplanung wurden die Geschoßflächen zunächst in sinnvolle Büroeinheiten mit Flächen von 210m² bis zu 600m² unterteilt und attraktive Ausstattungs-Standards festgelegt. Dadurch konnte der Bauherr den Mietinteressenten bereits fertige Ausbaukonzepte vorlegen. Auf individuelle Mieterwünsche (siehe Seiten 7 bis 9) konnten wir, das Planungsteam, sofort reagieren, da bereits Planungsgrundlagen vorhanden waren.
Anfang Juni 2007 fand sich ein Mieter für die letzte noch freie Fläche, eine 600m² Einheit. Innerhalb von sieben Wochen wurde die Bürofläche bezugsfertig umgebaut. Seit Anfang September 2007 ist das Gebäude Kapuzinerstraße 9 wieder voll vermietet!





Architekt: Prof. Wilhelm Betsch und Jutta Betsch BDA, Häberlstraße 8, 80337 München.